Dammareez Gebäude vom Park aus

Dammereezer Schreib-Tage 2024

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Das hat Mark Twain mal gesagt. Aber welches sind die Wörter, die bleiben sollen? Viele weitere Fragen nagen an der Energie und der Schaffenskraft angehender Autorinnen und Autoren: Wie kommt das, was in meinem Kopf ist, aufs Papier? Und wie bringe ich Ordnung in das, was ich sagen möchte? Will ich zu viel oder unterschätze ich meine Fähigkeiten?

Also raus aus der Schreibtisch-Einsamkeit! Im idyllisch gelegenen Gutshaus Dammereez finden Schriftsteller eine einzigartige Kombination aus Feedback und Inspiration.

Der persönliche Austausch über ihre Ideen und Schreib-Projekte bietet den Teilnehmern Orientierung: Wo stehe ich? Dazu gibt es Impulse und Übungen rund ums Schreiben sowie Informationen zum Buchmarkt.
Die wertschätzende Auseinandersetzung mit dem geschriebenen Wort wird ergänzt durch

  • eine Einführung in die individuelle Stimmbildung
  • und Stunden der Entspannung mit Yoga (auch für Anfänger).

Wie passt das zusammen?

Schreiben bedeutet, die innere Stimme erklingen zu lassen und ihr Gehör zu verschaffen. So wie unsere Sprech- und Singstimme steht unsere Schreibstimme in enger Beziehung mit unserer Persönlichkeit. Gemeinsam erforschen wir unsere Ausdrucksmöglichkeiten. Und das geht natürlich am besten, wenn wir gelassen sind und Momente der inneren Ruhe genießen können.

Dammareez Gruppe im Park

Gutshaus Dammereez

liegt südöstlich von Hamburg und befindet sich in Privatbesitz. Nach ersten, umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde es zu einem inspirierenden Begegnungsort. Die Schreib-Tage finden im Kleinen Saal statt, der einen direkten Zugang zum historisch bedeutenden Englischen Landschaftspark bietet. Hier laden der jahrhundertealte Baumbestand zu Entdeckungen ein und verwunschene Orte bieten individuelle Rückzugsmöglichkeiten.

Termine

Jeweils drei Tage, Freitag bis Sonntag. Wahlweise:

14. bis 16. Juni 2024
5. bis 7. Juli 2024
6. bis 8. September 2024
Tür Dammareez

Die Dammereezer Schreib-Tage finden in kleinen Gruppen von fünf bis acht Teilnehmern statt.

Dammareez Gruppe
„Schreiben ist ein Akt der Selbstwürdigung.“

Julia Cameron – „Von der Kunst des kreativen Schreibens“

Das Schreiben entspringt dem tief empfundenen Bedürfnis, sich auszudrücken. Momente des Flows wechseln sich mit Stunden voller Mühsal und Rückschläge ab – das weiß die Leiterin der Dammereezer Schreib-Tage, Dr. Bettina Burchardt, aus eigener Erfahrung. Wer dies auf sich nimmt, meist sogar neben den Herausforderungen von Familie und Beruf, erweist sich nicht nur als leidensfähig, sondern auch als beseelt vom Wunsch, etwas in die Welt zu bringen. Diese Motivation wollen wir stärken.

Ob Biografie, Sachbuch oder fiktive Geschichte, ein Buch soll immer seine Leser erreichen – ganz unabhängig davon, ob es nur eine Handvoll davon geben soll oder ein möglichst großes Publikum gewünscht ist. In aufmerksamem Miteinander und in entspannter Atmosphäre suchen wir gemeinsam nach Wegen, die gewünschten Ziele zu erreichen. Wir lernen voneinander und erfahren wertvolle Anregungen. Individuelle Schreibübungen vertiefen das Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Informationen darüber, wie Verlage arbeiten und auf welchen Wegen ein Buch in die Regale der Buchhandlungen kommen kann, runden die Dammereezer Schreib-Tage ab.

Ablauf

Je drei Stimmbildungs- und Yogastunden mit Griseldis Klein und Dr. Christina Irrgang sowie die gemeinsamen Mahlzeiten sind unsere Ankerpunkte im Tagesablauf. Spaziergänge im Park geben uns Gelegenheit zum Durchatmen. Für Verpflegung ist gesorgt, wir kochen selbst. Anreisetag ist jeweils der Freitag. Das Gutshaus ist ab 14 Uhr für die Teilnehmer geöffnet. Um 15.30 Uhr startet das Programm. Am Sonntag lassen wir ab 13 Uhr die Dammereezer Schreib-Tage bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Abreise bis 15 Uhr.

Bettina Burchardt Ghostwriting
Dr. Bettina Burchardt

Schreibcoach Dr. Bettina Burchardt begleitet seit 2014 Menschen auf ihrem Weg zum Buch. Einige von ihnen schafften es aus dem Stand auf die Spiegel-Bestsellerliste. Aber auch Bücher und Biografien, die für ein kleineres Publikum oder den privaten Gebrauch gedacht sind, wurden zu Erfolgsgeschichten.

Griseldis Klein

Gesangspädagogin Griseldis Klein weiß, wie eine Stimme zu ihrem individuellen Klang findet. Das Singen verbindet unsere Stimmfunktion, unsere Worte und unsere Emotionen miteinander. „Wenn wir als authentisches ‚Ich‘ sprechen, zeigen wir, wer wir sind. Das gilt für das geschriebene genauso wie für das gesprochene Wort.“

Porträt Christina Irrgang
Dr. Christina Irrgang

Yoga-Lehrerin Dr. Christina Irrgang ergänzt das ganzheitliche Angebot der Dammereezer Schreib-Tage mit Yoga-Stunden, die den Körper aktivieren und zentrieren. „Indem wir unseren Blick nach innen richten, können wir bewusst Ankerpunkte setzen, die uns in unserem Fühlen, Denken und Handeln unterstützen.“

Anfahrt

Mit der Bahn: Mit der RE 1 vom Hamburger Hauptbahnhof in einer knappen Stunde nach Brahlstorf. Auf Wunsch Abholung vom Bahnhof.
Mit dem Auto: von Hamburg über die A 25 bis Geesthacht, dort geht die Autobahn in die B 5 über. Gute zwei Kilometer hinter Dersenow führt eine Straße rechts ab nach Dammereez.

Dammareez Gebäude Seitenansicht

Preis

Dammereezer Schreib-Tage an dem gewählten Termin von Freitag bis Sonntag: 320 Euro pro Person. Schreibcoaching, drei Stimmbildungs- und drei Yogastunden sowie die Mahlzeiten (je zweimal Frühstück, Mittagessen und Abendessen) sind im Preis inbegriffen.

Auf Wunsch stehen im Gutshaus einfache Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung (ab 110 Euro für 2 Nächte). Als Alternative können private Unterkünfte im Dorf organisiert werden. Einige Autominuten von Dammereez entfernt sind Pensionen und Gasthöfe verfügbar. Nähere Informationen auf Anfrage.

Kontakt

Dr. Bettina Burchardt
Berglandstraße 17
47546 Kalkar

Telefon: 0171 36 34 36 4
www.bettina-burchardt.com